Mittwoch, 4. Juli 2007
neue meister 6
wien ist ja auch nur eine falle, ist ja auch nur ein moloch und dann gehst du unter in dem moloch. ist ja ein sumpf schau ihn dir mal genau an den sumpf der wien ist ist ja nicht auszuhalten, bist du jahrzehnte in der stadt und gibst dir alles mögliche, reisst dir arme aus reisst dir beine aus reisst dir fast den kopf auch noch aus und kommst dabei schlussendlich fast um und dann die landflucht, begibst dich auf die landflucht ist doch mit allen dasselbe immer wieder schau sie dir doch an wie sie sich jahrzehntelang alles mögliche ausreissen, wie sie sich arme ausreissen und wie sie sich beine ausreissen und wie sie sich zuguterletzt noch den kopf abreissen und dann gehen sie auf landflucht ist doch mit allen so die auch nur einen platz oder eine knochenhütte haben irgendwo auf dem land. gehen sie dann aber aufs land geht das ja so einige tage oder wochen oder jahre, eigentlich halten es die wenigsten überhaupt jahre auf dem land aus, die meisten halten es nicht einmal wochen aus und dann sind die, welche es nur tage aushalten auf dem land um dann wieder zurück in den moloch zu kriechen so ist das doch, kriechen vom moloch raus aufs land und vom land wieder rein in den moloch und vom moloch wieder raus in die landflucht und vom land wieder rein in den moloch und das machen sie ihr ganzes leben lang bis sie auf einmal merken das sie ja eigentlich alt wurden und nicht mehr kriechen können und sich nicht mehr bewegen können weil sie alt wurden und sich kaputtmachten während all den jahren des sich erniedrigen lassens und des sich kriechens denn kriechen und du kannst ja nicht anders als kriechen in der stadt also in der grossstadt bei dieser allgegenweärtigen geschwindigkeit verkommt ja jeder gang zu einem kriechen, das ist ja das einzig adäquate fortbewegungsmittel das kriechen gibt ja nichts anderes als das kriechen in der stadt und gibt es einmal eine kapazität in der stadt dann schau sie dir an und du wirst sehen das sie mindestens alle paar wochen auf das land rauskriecht alle kapazitäten und auch die kapazitäten die sich kapazitäten nennen und in wahrheit aber gar keine kapazitäten sind kriechen immer wieder aufs land raus denn die wahre kunst und das sieht ja niemand mehr die ist ja die natur alles andere ist ja nur geäffe ganz billiges wert und sinnloses geäffe ist ja der gesamte rest schau ihn dir doch nur mal an schau sie dir doch mal alle an wie sie doch nur rumäffen im grunde genommen und aber doch gar nichts sind. genau. nichts sind sie im grunde genommen sobald du beginnst die sie mit den wirklichen, mit den sogenannt wirklichen dingen zu vergleichen. nimm dir einen vogel her und wie der singt und fliegt und wie du jetzt denkst wie lachhaft einen vogel herzunehmen einen vogel, ein schwalbe, nimm dir eine schwalbe her und schau dir an wie perfekt die schwalbe fliegt und dann noch eine schwalbe und die beiden schwalben fliegen zusammen so perfekt wie zwei menschen es nicht annähernd auch nur auf irgendeine art zustande bringen würden in diesem grad der perfektion das unterscheidet uns doch in unserem geäffe, das unterscheidet uns von allem, das wir nur billige abklatsche sind und eigentlich ein riesiger fehler der natur musst dir nur mal die geschichte also die geschichte vom mensch anschauen ist doch ein einziges trauerspiel die geschichte vom mensch, ein riesengrosses trauerspiel ist die geschichte vom mensch doch schon immer gewesen und im grunde genommen ist es ein riesiges wunder das es den mensch überhaupt noch gibt sobald du dir anschaust und überlegst wie oft und wie erbittert er sich immer und immer wieder versuchte auszurotten denn alle kriege die der mensch jemals führte, all die kriege führte er ja doch immer nur gegen sich selbst und nicht etwa gegen andere dinge ist ja unvorstellbar sobald du das einmal so einfach und auch nüchtern betrachtest. der mensch kämpfte ja in allen kriegen die er führte - und der mensch führte sicher zu jeder sekunde seiner existenz kriege - immer nur gegen sich selbst und immer und immer wieder nur gegen sich selbst. einfach, nicht? ist ja einfach und absurd, gegen sich selbst kriege zu führen und so absurd wenn du das nüchtern betrachtest oder dich in eine aussenstehende person hineinzuversetzen versuchst - nur aussenstehend, gibt es ja auch nicht. aussenstehend geht ja über unsere kleinen schwammhirne hinaus, das geht ja über unser kleindenken hinaus, das es aussenstehende, also jene geben könnte. gerd wirft mit dem pinsel drei striche auf die leinwand mit dem pferd, er deutet einen mensch an, malt zwei augen und eine nase, malt aber keinen mund, nur die andeutung eines gesichtes und tritt dann still betrachtend einige schritte von dem gemälde zurück. weisst du, das beschäftigt mich ja schon seit ich überhaupt denken kann, das beschäftigt mich ja schon seitdem ich mich erinnern kann zu denken, diese liga vom mensch, die ja irgendwie so alleine dasteht und das was dieser liga vom mensch gegenübersteht - die tiere und insekten, die fische, vögel, käfer, und all die winzigen dinge die ja so viel stärkere kosmen haben als wir obwohl wir sie täglich zertreten und aber gar nicht wahrnehmen was jetzt auch wieder unwichtig klingt für dich sagt er, während er wieder zu seinem bild rückt, wie er nachdenklich wieder zu seinem bild rückt, wie er zu seinem bild rückt aber trotzdem abstand wahrt, als wolle er abstand wahren um respekt zu wahren vor dem bild mit den ameisen, nimm dir die ameisen, schau ich mache hier eine und er drückt einen winzigen punkt unter den vordersten huf des pferdes, einen so winzigen und feinen punkt, das man ihn gar nicht sehen kann so winzig ist der punkt und in der ameise hier da steckt ja ein ganzes universum und weisst du wieviele ameisen es gibt auf der welt? nein? ich weiss es auch nicht aber es ist auch nicht wichtig wie sovieles ja überhaupt nicht wichtig ist auf der welt weil die künstler sind ja auch schon so unendlich unwichtig geworden und je wichtiger sie sich nehmen desto unwichtiger und irrelevanter werden sie und je wichtiger sie sich nehmen desto mehr verschwimmen sie mit der zeit und dann sind sie ja doch wieder nur eine suppe eine graue undefinierbare suppe schau sie dir doch an diese suppenkünstler die sind ja nichts gibt ja viel zu viele von denen so viele das sie sich ja schon auf den flohmärkten hast du das gehört mit diesem künstlerflohmarkt oben im zweiundzwanzigsten hast du das gehört mit diesem künstlerflohmarkt die verkaufen sich ja schon auf den flohmärkten weil ihnen nichts anderes mehr übrigbleibt als sich nur noch auf den flohmärkten zu verkaufen so weit sind die ja schon die künstler und weisst du was das schlimmste ist das schlimmste an der ganzen geschichte ist das wir da dazugehören und kunst zu machen kunst zu betreiben ja kunst zu denken kunstdenken ist ja schon verwerflich ansich ist ja zum schimpfwort geworden da bin ich in der bar drüben beim g und da ist dieser rotnasige alkoholiker und der schnauzt irgendwas das ich mal meine haare kämmen soll und dann schnautzt er weiter das ich sicher auch noch künstler sei und wie verwerflich das sei da es ja sowieso schon fast mehr künstler als menschen gibt wo sind wir denn eigentlich im dritten reich ja nicht aber das dritte reich ist schon wieder da weisst du sagt gerd und malt immer wilder werdende pinselstriche auf die arme leinwand ist ja schon eine arme leinwand sagt er und drischt auf sie ein als wäre sie eine hure ist ja auch eine hure die leinwand sagt gerd und drischt auf sie ein lässt sich ja auch nur benutzen und ist ihr ja egal im grunde genommen von wem sie sich jetzt schon wieder benutzen lässt ist ja wirklich eine hure weil die lässt sich ja auch von jedem beliebig dahergelaufenen in den arsch ficken die hure ja genau so ist das ja beate steht hat sich breit gemacht auf der couch ihr rock rutscht leicht nach oben und ihre perfekten beine sind erkennbar sie trägt einen pink slip aber die blauen flecken sind nicht zu übersehen wo kommen eigentlich all die blauen flecken her denkt sich gerd was schaust du so auf meine beine sagte beate siehst du die blauen flecken die sind von dir du schweinesau die sind nämlich genau von dir die blauen flecken wenn du nicht so ein gemeingefährlicher hurensohn wärst ich weiss genau wieviele huren du schon gevögelt hast ich wess es genau ich hab dich sogar mal mit einer gesehen oben am gürtel aber weisst du was das ist mir egal so egal ist mir das mit wieviel huren du schon gevögelt hast so egal ist es mir es können hunderte gewesen sein oder tausende der eglesias hat ja auch tausende von huren gefickt hab ich mal gelesen ist ja auch so ein hurensohn alle männer sind hurensöhne und alle mütter sind huren denn die lassen sich ja ficken und durchvögeln das ist der kreislauf das hurensöhne wieder huren ficken und dabei dann wieder huren und hurensöhne rauskommen so geht das verstehst du so geht das geht das das das immer wie im kreis herum gerd malt einen kreis der kreis umschliesst das pferd wieso eigentlich ein pferd fragte beate und kratzt sich am ohr wieso kratzt du dich eigentlich ständig am ohr fragt gerd und ein pferd ist halt da wieso kein pferd was redest du eigentlich von hurensöhnen wenn du selbst die grösste schlampe auf der ganzen erde bist weisst du weisst du wo die allergrössten hurensöhne zu finden sind die kannst du gleich mal im museumsquartier finden die allerschrecklichsten und allergrössten und allerverwerflichsten hurensöhne die kannst du im museumsquartier finden da musst du hingehen um den wahren armen abschaum des abschaums zu finden kennst du die metapher mit dem teich die stammt von einem mann namens binswanger der hat die mal gebracht in einer vorlesung kürzlich die metapher mit dem teich und das geht so das wir ja alle in einem tümpel stecken du verstehst und stell dir mal vor du bist ein frosch und in deinem teich sind nochmal lauter frösche selbe kategorie und mit den fröschen deiner grösse fühlst du dich ja wohl ist doch klar die sind die selbe liga wie du also willst du glücklich sein als frosch dann wechsel einfach deinen teich nicht in einen teich mit fröschen die grösser sind als du weil dann bist du auf einmal ein frosch unter grösseren fröschen also naturgemäss ein kleinerer frosch und die kleineren frösche also die kleineren frösche müssen ja sie müssen ja unglücklicher sein als die grösseren frösche das leuchtet dir doch ein beate gerd legt seinen pinsel weg und setzt sich zu beate rüber

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